Pressemitteilung


Das richtige Tun
Wahl am 9. Juni

Unter dem Motto DAS RICHTIGE TUN! stelle ich mich als unabhängiger und parteiloser Bürgermeisterkandidat zur Wahl.

Henry Richter
Henry Richter
Foto: Privat

Download als PDF...

Meine Kandidatur ist von Beständigkeit, Offenheit und Transparenz getragen. Darauf möchte ich aufbauen und eine bürgernahe

Gesprächskultur des offenen Dialogs pflegen, der allen Baunataler Bürgerinnen und Bürgern eine Beteiligung und Mitgestaltung ermöglichen soll.

In diesem Sinne stelle ich Ihnen heute schon einige der Themen vor, die ich im Fokus habe und deren Entwicklung ich als möglicher zukünftiger Bürgermeister unmittelbar in die Wege leiten, begleiten und forcieren möchte.

Die Baunataler Bevölkerung beschäftigt seit geraumer Zeit das geplante Neubaugebiet „Großenritte-Nord“, welches durch die Deutsche Habitat auf 23 ha wertvollstem Boden umgesetzt werden soll. Zu diesem Mammut-Projekt mit vielen Unsicherheitsfaktoren hinsichtlich der möglichen Auswirkungen für ganz Baunatal sage ich ganz klar NEIN!

JA sage ich hingegen zu einer bedarfsgerechten und moderaten Siedlungsentwicklung mit bezahlbarem Wohnraum in allen Baunataler Stadtteilen.

Attraktivitätssteigerung durch Schaffung von Wohlfühlorten in unserer Innenstadt sowie die Wiederbelebung und Weiterentwicklung der Dorfkerne in allen Stadtteilen soll in meinem TUN liegen. Kunst- und Kulturveranstaltungen, die zur Integration beitragen und ein gemeinsames Miteinander ermöglichen, können die Identifikation der Baunataler mit IHRER Stadt weiter stärken. Baunatal braucht dazu auch ein tragfähiges Tourismuskonzept sowie ein starkes und eigenständiges Stadtmarketing.

Unter dem Motto „Mit Sicherheit für Baunatal“ möchte ich sicherheitsrelevante Themen in Baunatal aktiv angehen. Eine sichere Stadt erhöht die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger, das weiß ich als Kriminalbeamter des Polizeipräsidiums Nordhessen aus langjähriger Erfahrung. Gemeinsames Agieren mit der Polizei bei Entstehung von kriminalitätsbelasteten Orten sehe hier als einen Lösungsansatz. Ich möchte Baunatal zur KOMPASS Kommune (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) entwickeln. Auch die angemessene Ausrüstung und eine funktionierende Infrastruktur für unsere Feuerwehren sowie neue und zusätzliche Sicherheitspakete für unser Rathaus stehen in diesem Zusammenhang auf der Agenda.

Unter dem Leitspruch: Ihr Rathaus immer für Sie da!“ möchte ich unser Bürgerbüro aufwerten, es bürgernäher und ansprechbarer für alt und jung gestalten. Bearbeitungs- und Wartezeiten sollen verringert werden. Schnellere Entscheidungen werden durch kürzere Verwaltungswege und die Fortentwicklung der Digitalisierung im Rathaus möglich gemacht. Ziel ist es nicht zuletzt, durch eine effektive Ausrichtung der Verwaltung eine ausgewogene Kosten-Nutzen-Bilanz zu erreichen.

Als Sportler und ehemaliger Sportausbilder bei der hessischen Polizei liegt mir unsere Sportstadt Baunatal sehr am Herzen. Hier heißt es zukünftig, gemeinsam mit allen Vereinen und Verbänden neue, tragfähige Konzepte für eine attraktive Fortentwicklung des Baunataler Sports aufzulegen.

Damit Baunatal auch in Zukunft lebenswert bleibt, stehen Maßnahmen und Förderungen zum Einsatz erneuerbarer Energien und die Weiterentwicklung von Umwelt- und Klimaschutz in meinem Programm. Damit wir morgen noch einen Wald haben, der unsere Baunataler Natur prägt, im Gleichgewicht hält und der allen Bürgerinnen und Bürgern zur Naherholung und Freizeitgestaltung dient, sind gezielte Maßnahmen gegen das Waldsterben erforderlich.

Unter dem Aspekt „Gut wirtschaften bei schwieriger Haushaltslage“, möchte ich wirksame, nachhaltige und insbesondere auch nachvollziehbare Entscheidungen treffen, mit denen es gelingt, einen soliden Haushalt zu erzielen. Damit einhergehend, möchte ich unserem Mittelstand den Rücken stärken und der Stadt Baunatal als Industriestandort (mit dem VW- Werk Baunatal) insbesondere Verlässlichkeit und Stabilität bieten, sodass die Stadt auch weiterhin für die Zukunft gut positioniert ist.

Unter dem Motto „Gut betreut von KLEIN bis GROSS“ möchte ich Konzepte zur Bildung und Teilhabe gestalten, und dabei alle Aspekte von frühkindlicher U3-Betreuung über die KiTa bis zur Schul- und Berufsausbildung einbeziehen. Bezahlbare Betreuungsmöglichkeiten und Chancengleichheit hinsichtlich einer fundierten Schul- und Ausbildung zu ermöglichen, sind hier die vorrangigen Ziele.

Die hier dargestellten Bereiche stellen nur einen Auszug meiner Wahlkampfthemen dar. Detaillierte Ausführungen zu meinem Wahlprogramm „DAS RICHTIGE TUN! finden Sie auf meiner Internetseite buergermeister-fuer-baunatal.de oder henryrichter.de.

Gern können Sie mir auch schreiben, was Sie an und in unserer Stadt am meisten bewegt: Lassen Sie mich wissen, wenn Ihnen etwas besonders am Herzen liegt oder wenn Sie Ideen und konkrete Vorschläge zur Weiterentwicklung unserer Stadt haben. Und auch, wenn Ihnen etwas nicht gefällt, freue ich mich auf Ihre Rückmeldungen. Vielleicht haben Sie Verbesserungsvorschläge, die wir später gemeinsam realisieren können.


Weitere Informationen zum Bürgermeisterkandidaten Henry Richter erhalten Sie unter https://henryrichter.de